Lebendige Innenstadt

Eine Innenstadt lebt durch vielseitige Geschäfte, gastronomische Angebote und Veranstaltungen. Ein Baustein des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) ist deshalb die Förderung von Stadtmarketing, Einzelhandel und Gastronomie. Verschiedene Ziele wurden im Konzept formuliert:

Ziele

  1. Förderung des Einkaufserlebnisses in der Innenstadt: Altstadtatmosphäre, Angebotsvielfalt, Aufenthaltsqualität, Zusatzaspekte (zum Beispiel WLAN).
  2. Weiterentwicklung des Einzelhandelsspektrums in den Kernlagen der Innenstadt.
  3. Gastronomie, Kultur und Wohnen als neue Leitfunktionen in angrenzenden Innenstadtlagen.
  4. Entwicklung von Nachnutzungs- und Zwischennutzungskonzepten für Leerstände.
  5. Aktivierung von Immobilieneigentümern auf verschiedenen Ebenen: Beratung, Unterstützung/-förderung, städtebauliche Steuerung/ baurechtliche Instrumente.
  6. Gewährleistung einer Lebensmittelvollversorgung in der Innenstadt.
  7. Profilschärfung der Innenstadt und Ausbau des Stadtmarketings zur Innenstadtförderung.

Dies ist nur ein Ausschnitt der Ziele, die mit dem Integrierten Handlungskonzept verfolgt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Überblick“.

Werfen Sie einen Blick auf die einzelnen Projekte rund um Einzelhandel, Gastronomie und Stadtmarketing!