City-Büro in der Innenstadt eröffnet

Das Büro des neuen Citymanagements hat am 01. März 2022 seine Pforten geöffnet. Interessierte können sich im Ladenlokal am Johannismarkt 7 u. a. über bauliche Maßnahmen im Rahmen der Innenstadtentwicklung informieren.

Jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag ist das neue Büro direkt gegenüber dem Rathaus besetzt. Es besteht die Möglichkeit, sich zu aktuellen Planungen und Baumaßnahmen in der Innenstadt zu informieren oder zu unterschiedlichen Förderprogrammen beraten zu lassen. Dienstags gibt es von 12 bis 13 Uhr eine offene Sprechstunde, bei der alle Interessierten vorbeikommen können. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Besetzt ist das City-Büro u. a. von einer Citymanagerin. Sophie Dorner vom Dortmunder Planungsbüro Stadt + Handel wird neue Impulse für eine attraktive Innenstadt setzen. Im Team mit Karin Jentgens von der Stadt Erkelenz möchte die Citymanagerin ein aktives Netzwerk der Gewerbetreibenden, Immobilienbesitzenden und Innenstadtakteurinnen und -akteure in Erkelenz schaffen und durch sichtbare Projekte die Bürgerschaft in die Gestaltung ihrer Innenstadt einbinden.

„Wir möchten einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, die Innenstadt von Erkelenz zu beleben, die verschiedenen Akteurinnen und Akteure miteinander in den Austausch zu bringen und die Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung ihrer Innenstadt einzubinden. Gerade zu den baulichen Maßnahmen werden wir intensiv informieren“, so das Citymanagement-Team.

Als erstes hat sich das Team vorgenommen, alle Gewerbetreibenden und Innenstadtakteurinnen und -akteure kennenzulernen und wird hierfür in den nächsten Wochen in der Innenstadt unterwegs sein.

Das Citymanagement wird mit Städtebaufördermitteln aus dem Programm „Aktive Zentren“ finanziert und ist zunächst für die Dauer von drei Jahren eingerichtet.

Kontakt Citymanagement Erkelenz:

Sophie Dorner und Karin Jentgens
Johannismarkt 7, 41812

Telefon: 02431-85555
E-Mail: citymanagement@erkelenz.de

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