Sowohl die städtebauliche Analyse als auch die Bürgerbeteiligung im Jahr 2020 haben gezeigt, dass dieser wichtige innerstädtische Freiraum deutliches Aufwertungspotenzial birgt.
Mit der Reduzierung des Verkehrsflächenanteils und der Schaffung von Aufenthaltsbereichen sowie eines repräsentativen Vorplatzes für die Stadthalle wird die Aufenthaltsqualität gesteigert. Die Aufwertung der Grünbereiche berücksichtigt klimatische Aspekte. Die Fuß- und Radwegebeziehungen sowie eine entsprechende Infrastruktur sollen berücksichtigt werden. Mit der Schaffung von Barrierefreiheit, der Nutzung von generationengerechtem Stadtmobiliar und der Installation von Wasserspielelementen sowie weiteren Spielgeräten soll ein Anziehungspunkt für Familien geschaffen werden.
Die Umgestaltung des Franziskanerplatzes ist Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK). Damit wird die gesamte Erkelenzer Innenstadt aufgewertet. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Maßnahmen.
Vor der eigentlichen Umgestaltung fanden viele vorbereitende Schritte statt. Sie finden die einzelnen Schritte folgend in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, das heißt von neu nach alt sortiert.
Die Arbeiten gingen in mehreren Bauabschnitten nach und nach im Uhrzeigersinn um den Franziskanerplatz herum. Neben der Umgestaltung der Oberfläche wurden die Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas) sowie einige Kanäle rund um den Franziskanerplatz saniert. Maßnahmen zur Klimaanpassung wurden während der Bauarbeiten berücksichtigt: Beispielsweise wird das Wasserspiel in der Mitte des Platzes mit Regenwasser bespielt, das sich in vier unter der Erde liegenden Zisternen mit einem Fassungsvermögen von je 50 Kubikmetern sammelt. Aus den Zisternen wird ebenfalls das Wasser für die neu angelegten Pflanzbeete gewonnen.
Die Fertigstellung des Franziskanerplatzes war für das Frühjahr 2023 geplant. Aufgrund von archäologischen Funden und Lieferschwierigkeiten von speziell angefertigten Baumaterialien verschob sich die Fertigstellung auf den 20. September 2023. Die Eröffnung des Franziskanerplatzes wurde anlässlich des Weltkindertages mit vielen Familien gefeiert. Weitere Informationen erhalten Sie im Newsartikel: https://www.erkelenz-2030.de/franziskanerplatz-feierlich-eroeffnet/
Vor Beginn der Bauarbeiten finden die Ausführungsplanung für die Umgestaltung des Franziskanerplatzes und Abstimmungen mit den Versorgern (Gas, Strom, Wasser) statt. Am 19. April 2022 begannen mit dem ersten Spatenstich die Bauarbeiten.
Nach der Förderantragstellung wurde die Planung für den Franziskanerplatz weiter vertieft. Dabei wurden neben Abstimmungen mit den Fachämtern der Verwaltung auch ein Fachplaner für das Wasserspiel eingebunden und weitere Akteure befragt, um zum Beispiel den zukünftigen Standort des Maibaumes abzustimmen.
Folgend finden Sie den Gestaltungsplan sowie eine Visualisierung des Franziskanerplatzes.
Mit Klick auf den folgenden Button können Sie eine kurze Präsentation herunterladen, in der die wichtigsten Entwurfsaspekte erläutert werden.
Unter Berücksichtigung des Feedbacks der Verwaltung sowie der Online-Beteiligung wurde im Anschluss ein neuer Konzeptentwurf entwickelt, der die Vorzüge der drei Varianten kombiniert. Die skizzenhafte Konzeption wurde als Grundlage für einen Antrag auf Städtebaufördermittel vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe am 23. Juni 2020 bestätigt.
In der folgenden Präsentation, die bei der Ausschusssitzung gezeigt wurde, finden Sie den Konzeptstand von Sommer 2020 zur Umgestaltung des Franziskanerplatzes mit Erläuterungen zu den einzelnen Entwurfsaspekten sowie geplanten Anpassungen im Rahmen der weiteren Vertiefung.
Um der Bedeutung des Platzes in der Erkelenzer Innenstadt Rechnung zu tragen, sollten vielfältige Umgestaltungsvorschläge für den Franziskanerplatz entwickelt werden. Drei Planungsbüros (3Plus, DTP, MWM) erarbeiteten jeweils einen Konzeptentwurf. In der folgenden Galerie sind die Visualisierungen zu den drei Konzepten zu sehen.
Die Konzepte wurden im Rahmen einer Online-Beteiligung von der Bürgerschaft bewertet. Ein geplanter Workshop musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen.
Die Ergebnisdokumentation kann mit Klick auf den Button eingesehen werden:
Erste Testentwürfe und Visualisierungen zeigten das Potenzial des innerstädtischen Platzes auf und lösten rege Diskussionen unter anderem über Nutzungsansprüche, Mobilitätsaspekte und Gestaltungswünsche aus.
Fragen rund um die Baustellen in der Innenstadt beantworten die Mitarbeitenden
im City-Büro:
Adresse: Johannismarkt 7
Telefon: 024 31 – 85 555
E-Mail: citymanagement@erkelenz.de
Terminvereinbarung